Tourist-Info jetzt Achterhoek-Partner
Die Tourist-Info Isselburg ist nun offziell als erste deutsche Tourist-Info, Partner der Stichting Achterhoek Toerisme
Als westlichster Kreis des Münsterlandes hat der Kreis Borken auf einer Länge von 108 km eine gemeinsame Grenze mit den Niederlanden. Isselburg als westlichste Gemeinde im Kreis Borken, grenzt im Norden an den Ort Dinxperlo (Gemeinde Aalten NL) und im Westen an die Gemeinde Oude IJsselstreek (NL). Daher steht die grenzüberschreitende Zusammenarbeit schon immer im Fokus der touristischen Arbeit in Isselburg. Ein sehr großer Teil der Tages-und Wochenendgäste kommen aus den benachbarten Niederlanden, so scheint es selbstverständlich, Broschüren auch in niederländischer Sprache anzubieten oder Gäste in der Tourist-Info in ihrer Landessprache zu beraten. Auch Messen und Ausstellungen auf der niederländischen Seite wie zum Beispiel die Vakantiebeurs in Utrecht, oder die Farm and Countryfair in Aalten gehörten fest zum Programm. Die direkte Zusammenarbeit mit touristischen Betrieben oder die Vernetzung touristischer Ansprechpartnern gehört ebenfalls zum Tagesgeschäft.
Achterhoek Toerisme
So ist es die logische Konsequenz als "Grenzstadt im Grünen" nicht nur Werbung unter dem heimischen Dachverband Münsterland e.V. zu betreiben, sondern auch in den naheligenden Niederlanden und der Region Achterhoek auf sich Aufmerksam zu machen. Also findet man ab sofort die Tourist-Info Isselburg in der "vorerst" eigenen Rubrik:
https://achterhoek.nl/VVV's-over-de-grens
Wenn man dort dann die Tourist-Info Isselburg anklickt, gelangt man nach einem kurzen Einleitungstext zu den sozialen Medien, den Kontaktmöglichkeiten sowie zu diversen Vorschlägen, was in der Umgebung noch alles zu erleben ist. Ein Besuch der niederländischen Webseite lohnt sich auf jeden Fall, denn sie bietet eine Vielzahl an grenzüberschreitenden Rad-und Wanderrouten an und ist selbstverständlich auch auf deutsch verfügbar.