Schönster Garten in NRW - jetzt abstimmen
Wo steht der schönste Garten in Nordrhein-Westfalen? Das Voting ist eröffnet - jetzt mitmachen! Unter den Bewerbern sind auch zwei Gärten in Isselburg.
Wilde Blumenwiese, gepflegter Rasen oder kleines Biotop? Über 1.400 Einsendungen von natürlichen Gärten wurden beim Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW eingereicht. Jetzt sind Sie dran: Stimmen Sie ab und wählen Sie Ihren Favoriten! Aber aufgepasst: Sie haben nur eine Stimme.
https://www.mhkbd.nrw/schoenstergarten-nrw/abstimmung?suche=isselburg
Natürliche Gärten leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und Artenvielfalt. Sie verbessern das Mikroklima in Wohnvierteln und reduzieren Hitzestaus in unseren Städten. All dies hat ein Schottergarten nicht zu bieten. Auf den versiegelten Steinwüsten kann außerdem Wasser nicht gut versickern – Herausforderungen, die wir angesichts der zurückliegenden Starkregenereignissen der vergangenen Jahre mehr und mehr mitdenken müssen.
Deshalb wird der schönste Garten in Nordrhein-Westfalen gesucht. Ganz nach der Devise ‘flotter Garten statt Schottergarten’ wurden zahlreiche Fotos von natürlichen Gärten in Nordrhein-Westfalen eingereicht. Dazu zählen auch gemeinschaftliche genutzte Gärten oder Schrebergärten.
Von Rückzugsorten über Wohlfühloasen bis zu gärtnerischen Himmel- und Hummelreichen – die Vielfalt Nordrhein-Westfalens spiegelt sich auch in den Gärten wieder. Mit dem Gesetzentwurf zur Änderung der Landesbauordnung soll daher ein Verbot von Schottergärten ausdrücklich in das Landesgesetz aufgenommen werden. Mit dem Online-Fotowettbewerb will das Ministerium deutlich machen, dass schöne Gärten eine wirkliche Vielfalt und Bereicherung – für alle – darstellen.
In den Sozialen Medien wird der Wettbewerb mit Beiträgen über die Accounts des Ministeriums bei Facebook, Twitter, Instagram und YouTube unter dem Hashtag „#schönsterGartenNRW” begleitet.