Naturwunder gesucht
Bewerbung für die Naturwunderwahl 2025
Die Naturwunderwahl ist eine gemeinsame Initiative der Heinz Sielmann Stiftung und dem Deutschen Wanderverband. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit auf besondere Naturphänomene in Deutschland zu lenken. Für die Kandidaten der Naturwunderwahl können sich aktuell Organisationen, Vereine oder Verbände mit einem potenziellen Naturwunder bzw. Naturphänomen vor der eigenen Haustür bewerben. Jede Organisation darf nur einen Vorschlag für ein Naturwunder einreichen und Einzelpersonen sind vom Einreichen von Vorschlägen ausgenommen.
So reichen Sie Ihr „Naturwunder“ ein:
- Maximale Länge: Eine DIN A4 Seite (Word- oder PDF-Datei)
- Inhaltliche Struktur: 1/3 Seite sollte ein aussagekräftiges Foto des Naturwunders zeigen, 1/3 Seite Beschreibung in Stichpunkten (z. B. Lage, Größe, Einzigartigkeit, Besonderheiten hinsichtlich Flora & Fauna, nachhaltige Aktivitäten...), 1/3 Seite Begründung, warum Ihr Naturwunder die Nummer 1 sein sollte
- Erlebbarkeit: Bitte beschreiben Sie, wie das Naturwunder vor Ort erfahrbar ist, z.B.:
- Markierte Wanderwege, die gleichzeitig Biotope schützen, Informationszentren oder Führungen, Nachhaltige Tourismusangebote
- Zusammenarbeit & Schutz: Falls Partner:innen (z. B. Naturschutzorganisationen, Tourismusverbände) an der Erschließung und Bewahrung beteiligt sind, können diese in der Bewerbung genannt werden.
- Versand: Bitte senden Sie Ihre Einreichung ausschließlich per E-Mail an thomas.bischoff@sielmann-stiftung.de !
Einreichungsschluss ist der 15.06.2025
Bitte stellen Sie sicher, dass ausreichend hochauflösende Fotos zur Verfügung stehen, um Ihr Naturwunder während der Publikumswahl bestmöglich zu präsentieren.
Wie geht es nach Ihrer Einreichung weiter?
Unter den eingesandten Bewerbungen wählt eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Heinz Sielmann Stiftung und des Deutschen Wanderverbands Anfang Juli neun Naturwunder aus, die anschließend in den offiziellen Wettbewerb gehen.
Die Naturwunderwahl beginnt am 11. August und endet am 28. September. Neun Naturschönheiten stehen zur Wahl. Abgestimmt wird auf www.sielmann-stiftung.de/naturwunder .
Nach der Online-Wahl wird die Gewinnerin oder der Gewinner in einer Veranstaltung mit den Repräsentantinnen bzw. Repräsentanten der Gewinnerregion, der Heinz Sielmann Stiftung und des Deutschen Wanderverbands in deren oder dessen Region gekürt. Dies geschieht voraussichtlich Ende Oktober.