Naturparktag in Raesfeld
Naturparktag zum Mitmachen am 25. August am Naturparkhaus in Raesfeld
Das Infomobil, ein knallrotes historisches Feuerwehrauto, das für den Naturpark unterwegs ist, macht an diesem Tag Halt in Raesfeld. Sehen, erleben, und entdecken heißt es bei vielen Aktionen, die zum Mitmachen einladen.
Wie wäre es mit einem Experiment im Phänomexx Schülerlabor im 1. OG des Naturparkhauses? Dieses öffnet am Naturparktag exklusiv seine Türen für alle Gäste und hält spannende Aufgaben bereit. Wer Eichhörnchen, Rothirsch, Falke oder Wolf aus nächster Nähe sehen möchte, besucht die „Ausstellung der Natur auf der Spur“. Viele interessante Informationen rund um die Tiere inklusive.
„Zwischen 12 und 17:00 Uhr heißt es raus in die Natur und rein ins Abenteuer“, lädt Dagmar Beckmann, Geschäftsführerin des Naturpark Hohe Mark gemeinsam mit der Tourist Info der Gemeinde Raesfeld zum Naturparktag mit einem exklusiven Programm ein.
Es geht auf Entdeckungsreise in den Tiergarten, analog und digital. Die Naturparkführer Hohe Mark zeigen, wie Waldsalz hergestellt wird, außerdem können Gäste sich an einem Baumpuzzle oder einem Waldrätselbord versuchen.
Einblicke rund um das Wasserschloss Raesfeld werden ebenfalls geboten. Vom Sterndeuterturm kann man Ausblicke in die Umgebung genießen und während einer Schlossanlagenführung mit Angelika Gößling werden viele Details rund um das Schloss, die Vorburg und die Schlossfreiheit erzählt.
Nicht fehlen darf ein Spaziergang durch den Tiergarten oder über den LandStreifer „Auf den Spuren Graf Alexanders“. Das Naturerlebnisgelände lädt Kinder zum Toben ein.
„Die Angebote um Wasserschloss, Naturparkhaus und Tiergarten bilden eine fantastische Erlebniseinheit für einen interessanten Tagesausflug, vielfältige Gastronomie am Schloss inbegriffen“, merkt Lisa Wissing, zuständig für den Tourismus in Raesfeld, an und freut sich auf den ersten gemeinsam organisierten Naturparktag in Raesfeld.
Der Naturparktag ist Teil einer Veranstaltungsreihe im Naturpark Hohe Mark. Die Angebote sind kostenfrei.
Die beiden nächsten Termine dieser Reihe sind:
22.09.2024 Naturparkhaus Steveraue in Olfen
22.09.2024 Naturparkhaus Naturschutzzentrum der Kreis COE in Nottuln-Darup
Programm
- Malaktion und Fühlbox am Infomobil
- Viele Mitmachaktionen vor dem Naturparkhaus, z. B.Duftorgel, Baumscheibenpuzzle, Waldsalzherstellung
- Tiergartenrallye, digitale Schnitzeljagd, Start am Naturparkhaus
- Fotobox, 1. OG Naturparkhaus
- Interaktive Ausstellung „Der Natur auf der Spur“, 1. OG Naturparkhaus
- Phänomexx Schülerlabor mit Experimentierstationen, 1. OG Naturparkhaus
- 14:00 und 15:30 Uhr Ausblicke vom Sterndeuterturm, Start vor dem Naturparkhaus
- 14:30 Uhr Schlossanlagenführung, Start vor dem Naturparkhaus
Alle Angebote sind kostenfrei
Zusatzinformation:
Der Naturpark Hohe Mark gehört mit seiner Fläche von 1978 km2 zu den größten Naturparken in Deutschland. Er erstreckt sich von Gescher im Norden bis Bottrop im Süden, von Isselburg im Westen bis Lüdinghausen im Osten. Mit seinen Leitprodukten, der Hohe Mark RadRoute und dem Hohe Mark Steig bietet er zwei exklusive naturnahe touristische Produkte. Weitere Angebote und Informationen zur Arbeit des Naturparks finden Interessierte unter www.naturpark-hohe-mark.de .