Direkt zu:


Öffnungszeiten

🇩🇪 Bürgerservice bitte nur nach Online-Terminreservierung

🇬🇧 Please use the appointment booking system for appointments at the Citizens Office

🇳🇱 Gebruik dan het online afsprakenformulier voor Burgerservice

Mo.

08:30 - 12:30 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr


Di.08.30 - 12.30 Uhr


Mi.ganztägig geschlossen


Do.
14.00 - 18.00 Uhr


Fr.08.30 - 12.30 Uhr


Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!

Minervastraße 12
46419 Isselburg
Karte anzeigen

Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
stadt@isselburg.de
Nachricht schreiben
Visitenkarte




Wappen Stadt Isselburg
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
18.11.2022

Isselburger Heimatpreis 2022

Insgesamt wurden 12 Projekte eingereicht. In der vergangenen Woche wurden die drei Erstplatzierten im Restaurant Il Caminetto ausgezeichnet.

1. Preis: Jugendgruppe aus Herzebocholt

Die vier Jugendlichen Antonio Hüting (12), Nic Gehlmann (14), Luise Kipp (12) und Paul Kipp (16) vom Kappellenhook, haben zusammen eine Sitzecke geschaffen, die zum Verweilen einlädt. Angefangen vom Grünschnitt, über die Pflasterung bis zu den eigentlichen Sitzmöbeln, haben die Vier geschafft, alles ausschließlich mit Nachbarschaftshilfe zu realisieren. Die Sitzecke bekam aufgrund der nagestehenden Weide den Namen "Am Weideneck" und hat seit Fertigstellung bereits für einige schöne Abende von Jung und Alt gesorgt. Aber auch auswärtige Radfahrer genießen oft die kurze Pause im Grünen.

2. Preis: Tambourcorps Vehlingen

Der Tambourcorps Vehlingen kann im nächsten Jahr auf eine 100 jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Im Jahre 1923 wurde der Tambourcorps von 6 engagierten Vehlingern gegründet. Seit dieser Zeit konnte der Verein stetig wachsende Mitgliederzahlen verzeichnen. Während des 2. Weltkrieges mussten die Vereinsaktivitäten ersteinmal pausieren, konnten aber 1948 wieder erfolgreich aufgenommen werden. Seitdem ist der Tambourcops Vehlingen aus dem aktiven Vereinsleben vieler Nachbarvereine nicht mehr wegzudenken. Gastauftritte in direkter Nachbarschaft, aber auch in bei entfernteren Schützenfesten, wie zum Beispiel in Neuss, zählen zu den festen Terminen im Vereinsleben der Vehlinger. Nebenher schulen sie aber auch den Nachwuchs und bilden selber neue Musiker aus. Am 13.05.2023 soll dann gemeinsam mit allen Isselburgern das besondere Jubiläumsfest mit einem Sternenmarsch eröffnet werden.

3. Preis: Imkereinverein Anholt

Ununterbrochen seit 1921 hat es in Anholt und Umgebung bereits Imker gegeben. Imker und Bienen leisten wertvolle Arbeit zum Erhalt der Artenvielfalt und Sicherung landwirtschaftlicher Erträge. Die Bestäubungleistung, vor allem im Obst und Gemüseanbau übersteigt den Erlös aus Honig und Wachs um ein Vielfaches. Ohne Imkerei wäre der Speiseplan der Menschen nur sehr eingeschränkt und ohne Imker gäbe es keinen Erfolg in der Landwirtschaft. Auch wäre unsere wertvolle Wildpflanzenlandschaft ohne Honigbienen wesenlich ärmer als gewohnt. Über 75 % aller Nutz-und Kulturpflanzen in Europa sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Bienen müssen gestärkt und geschützt werden, dem widmen sich die Imker im Imkereiverein Anholt.