Energiegenossenschaft Isselburg geht ans Netz
Der 11.10.2017 ist ein großer Tag für die Energiegenossenschaft Isselburg eG. Mit dem Bau der ersten von zunächst insgesamt neune geplanten Photovoltaikanlagen auf den städtischen Dachflächen Isselburgs kann nun endgültig die Aufnahme des operativen Geschäftsbetriebes bekanntgeben.
Ziel der Energiegenossenschaft Isselburg eG ist es, den Bürgerinnen und Bürgern Isselburgs, aber auch denen aus den angrenzenden Regionen die Möglichkeit zu bieten, sich direkt an der Energiegenossenschaft zu beteiligen und somit zum einen aktiv an der Sicherstellung der Energieversorgung in der Region durch Erzeugung alternativer Energien mitzuwirken und sich zum anderen gleichzeitig am Klimaschutz zu beteiligen und damit die Zukunft unserer nachkommenden Generationen zu sichern.
1. Meilenstein gelegt
Die Genossenschaft plant in Abstimmung mit der Kommune zunächst auf den kommunalen Dächern der Stadt Isselburg Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung zu errichten und zu betreiben. Insgesamt können sofort Anlagen mit einer Gesamtkapazität von ca. 375 kWp errichtet werden. Zusätzlich können und sollen weitere Flächen von landwirtschaftlichen Betrieben, mittelständigen Unternehmen oder anderen Institutionen einbezogen werden.
Mit den Gebäudeeigentümern werden für die Errichtung und den Betrieb der Anlagen Nutzungsverträge mit einer Laufzeit von mindestens 20 aber höchstens 30 Jahren geschlossen. Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.egis-eg.de