Direkt zu:


Öffnungszeiten

🇩🇪 Bürgerservice bitte nur nach Online-Terminreservierung

🇬🇧 Please use the appointment booking system for appointments at the Citizens Office

🇳🇱 Gebruik dan het online afsprakenformulier voor Burgerservice

Mo.

08:30 - 12:30 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr


Di.08.30 - 12.30 Uhr


Mi.ganztägig geschlossen


Do.
14.00 - 18.00 Uhr


Fr.08.30 - 12.30 Uhr


Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!

Minervastraße 12
46419 Isselburg
Karte anzeigen

Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
stadt@isselburg.de
Nachricht schreiben
Visitenkarte




Wappen Stadt Isselburg
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
16.03.2023

Ausbildung zum WegemakiererIn

Wanderwege sind die Lebensadern des Wanderns. Sie führen uns auf attraktiven Strecken durch die Natur und weisen uns den Weg zu sehenswerten Zielen. Um eine wandersichere Markierung von Wegen anbieten zu können, bedarf es der Arbeit der ehrenamtlichen Wegemarkierer.

In der LEADER-Region Bocholter Aa wurde das Wanderwegenetz vollständig überarbeitet, was aktuell eine De- und Neumarkierung der Wanderwege erfordert. Langfristig sollen die Wanderwege dann qualitativ auf einem hohen Standard gehalten werden, was eine regelmäßige Kontrollbegehung und Nachmarkierung der Wege erforderlich macht.
Im Rahmen der Wegemarkiererlehrgänge werden Praktikerleitfäden ausgehändigt, die einen umfassenden Überblick über die Wegemarkierung bieten.

Nach Abschluss des Lehrgangs bekommen die Teilnehmer einen unbefristeten Ausweis in Scheckkartenform, als Beleg für Ihre Befähigung zur wandersicheren Wegemarkierung.
Zur Durchführung von Markierungsarbeiten ist zusätzlich eine Beauftragung (Befugnis) einer kennzeichnungsbefugten Organisation, in deren Zuständigkeitsbereich erforderlich, in diesem Falle der Westfälische Heimatbund e. V. (WHB). Der WHB koordiniert den Einsatz der WegemarkiererInnen in Rücksprache mit diesen und beauftragt sie mit den zugehörigen Aufgaben. Zur Durchführung der Arbeiten sind die WegemarkiererInnen über den WHB versichert und die Arbeiten werden durch den WHB mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.

Ziel

Der Lehrgang dient zur Befähigung Wanderwege so markieren zu können, damit Wanderer ihren Weg ohne weitere Orientierungshilfen sicher finden. Die Befähigung ist Voraussetzung um von zeichnungsbefugten Organisationen, wie dem WHB, für die Wanderwegemarkierung beauftragt werden zu können.
Den Teilnehmenden werden rechtliche Grundlagen und Methoden der Markierung von Wanderwegen vermittelt. Welche Materialien nehme ich zur Markierung von Wanderwegen? Wie stellen sich Kreuzungssituationen von Wegen bezüglich der Markierung dar? Hat die Markierung von Wanderwegen eine eigene Ästhetik? Das sind nur einige Fragen, die in dem Lehrgang behandelt werden.

Der Lehrgang wird durchgeführt vom Sauerländer Gebirgsverein e. V. (SGV), dessen langjährige Expertise eine Schulung auf höchstem Niveau sicherstellt.

Zielgruppe: Aktuelle und zukünftige WegemarkiererInnen in der LEADER-Region Bocholter Aa.

Kosten

Die Gebühren in Höhe von 75,- € werden aus Projektmitteln des LEADER-Projektes Wandertagestouren in der LEADER-Region Bocholter Aa finanziert und setzen voraus, dass die Teilnehmer sich bereiterklären in den Kommunen der Bocholter Aa-Region ehrenamtliche Wegemarkierer-Tätigkeiten für den WHB zu übernehmen.
Bei Rückfragen dazu oder bei Fragen zu Ihrer zukünftigen Einsatztätigkeit wenden Sie sich bitte an den WHB.
Fragen zur Ausbildung selbst beantwortet das Team der SGV-Wanderakademie NRW.

Anmeldung über landschaftsleser@killing.de 

Daten:


22.04.2023, 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Naturparkhaus Tiergarten Schloss Raesfeld, Hagenwiese 40, 46348 Raesfeld
Der Lehrgang findet statt in Kooperation mit dem Westfälischen Heimatbund e.V. (WHB) in Münster.

Alternative Veranstaltung vom SGV, solange Plätze verfügbar sind:
21.04.2023, 9:30 bis 17:00 Uhr
Ort: Longinusturm, Baumberg 45, 48301 Nottuln